Die richtige Ernährung für eine gesunde Haut

Pickel, Akne, Hautunreinheiten – das sind die Dinge, vor denen sich jede Frau fürchtet. Allerdings wissen die wenigsten von ihnen, dass diese Probleme häufig auch durch die falsche Ernährung hervorgerufen und begünstigt werden. Doch man kann ihnen ebenso mit der richtigen Ernährung entgegen wirken.

 

Generell muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass die Haut unser größtes Sinnesorgan ist. Kommt es dauerhaft zur Fehlernährung, ist damit zu rechnen, dass die Haut entsprechend stark belastet wird. Dagegen können vitamin- und ballaststoffreiche Nahrungsmittel die Haut positiv beeinflussen und Pickel und Co. vertreiben. Gesättigte Fettsäuren sollten nach Möglichkeit nicht auf dem Speiseplan stehen, ebenso Transfette und Zucker.

 

Umso wichtiger sind dagegen ausreichend Vitamine und Mineralstoffe, die in der Ernährung enthalten sein sollten, um auch die Haut entsprechend zu versorgen. Diese Stoffe sorgen nicht nur dafür, dass die Haut sich regenerieren kann, sie gelten auch als antioxidativ und entzündungshemmend. Besonders die Vitamine B, C und E sind sehr gut für die Haut. Gleiches gilt für die Folsäure, die die Hauterneuerung ebenfalls unterstützen kann. Weiterhin ach Zink.

 

Ballaststoffe und Flüssigkeit

Weitere wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung für die Haut sind Ballaststoffe und Flüssigkeit, vor allem aus Wasser und Tee. Beide können dabei helfen, Stoffwechselschlacken schnell auszuscheiden und damit den Körper weniger zu belasten.

Frische Lebensmittel sind Fertigprodukten generell vorzuziehen. Letztere enthalten zu viele künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, die den Körper und auch die Haut belasten können. Ebenfalls sind oft große Mengen an Zucker und ungesättigten Fettsäuren enthalten, auf die man nach Möglichkeit verzichten sollte. Stattdessen empfiehlt es sich, mehr Obst und Gemüse, frische Kräuter, hochwertige Pflanzenöle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vollkornprodukte zu verzehren.

 

Warum hilft eine ausgewogene Ernährung gegen Akne und Hautunreinheiten?

Die alte Märchen, dass Schokolade zwangsläufig zu massiver Akne führt, ist allseits bekannt. Fakt ist aber, dass ein Stück Schokolade noch lange nicht zu einem Akneschub führt. Richtig dagegen ist, dass auf Dauer sehr zuckerlastige Ernährungsformen eine unreine Haut begünstigen können. Sie sorgen für ein Verkleben der Collagenfasern in der Haut, wodurch diese wiederum an Elastizität verliert. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel und es können sich Gifte und Schlacken ansammeln, die irgendwann über die Haut ausgeschieden werden.

Wer sich dagegen gesund ernährt, kann den körpereigenen Stoffwechsel wieder auf Trab bringen. Dadurch lässt sich den gefürchteten Hautunreinheiten vorbeugen. Auch die Talgdrüsenproduktion wird eingedämmt. Zusätzlich kann der Heilungsprozess von bestehenden Entzündungen beschleunigt werden.

 

Eure Petra Amann

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

0 Kommentare

Die 6 warum für Deine Schönheit

Warum solltet Ihr die Haut morgens und abends reinigen?

Ganz einfach: Tagsüber sind wir alle Umweltbelastungen und Schmutz ausgesetzt. Die möchten wir  doch nicht mit ins Bett nehmen, oder?

Nachts produziert unsere Haut Talg, kein idealer Untergrund für ein perfektes Make-up!

 
Warum braucht die Haut ein Gesichtswasser/einen Toner?

Unser Wasser ist kalkhaltig. Dadurch verändert sich der pH-Wert unserer Haut. Der Toner gleicht das wieder aus, versorgt Eure Haut mit Antioxidantien und spendet zusätzliche Feuchtigkeit. Und da ein Gesichtswasser nicht zur Reinigung dient (wie uns so manche Werbung in der Teenagerzeit weismachen wollte), ist hier auch kein Wattepad von Nöten!

 
Warum "schrubble" ich selbst bei Peeling´s nicht?

Übliche Peelings enthalten Granulate, die für ein Rubbelgefühl sorgen. Das kann unter Umständen zu Mikroverletzungen der Haut führen. Deshalb mag ich selbst viel lieber chemische Peeling: Hierbei werden abgestorbene Hautschüppchen sanft abgelöst und ich kann über die Einwirkzeit entscheiden, wie stark das Peeling sein soll.

 
Warum ist Lichtschutz das ganze Jahr über sinnvoll?

UV-Strahlung ist einer der Hauptauslöser für Zellschäden und Hautalterung. Auch bei bedecktem Himmel ist eine schädliche Strahlungsdosis vorhanden.

 
Warum verwende ich nachts eine andere Creme als tagsüber?

Die Tagespflege schützt die Haut vor UVA- und UVB-Strahlung. Der Lichtschutz belastet die Haut nachts nur unnötig, zudem enthalten die Nachtpflegen spezielle regenerierende Inhaltsstoffe.

 
Warum sollten wir eine Augenpflege benutzen?

Unsere Augenpartie ist extrem dünn und empfindlich. Zudem produziert sie nur wenig Hautfett. Die Augenpflege wurde speziell für die Ansprüche dieser Hautregion konzipiert. Im Gegensatz zu "normalen" Cremes, enthält eine gute Augenpflege keine kriechenden Öle - das heißt, die Augen selbst bekommen keine Wirkstoffe ab (und das ist auch gut so!).

 

Eure Petra Amann

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

 

 

0 Kommentare

Ein Engelswunsch für Regenstauf

Ein Engelswunsch für Regenstauf

Vorgeschichte:
Ich habe einen 14 jährigen kleinen Regenstaufer Engel zur Behandlung unreiner Haut. Zudem ist die Mutter (alleinerziehend) jetzt vor Weihnachten durch Lug und Betrug, Mobbing arbeitslos geworden.

Alle zwei Wochen muss die Haut von meinem „Sonnenschein“  professionell ausgereinigt werden. Spezialpeeling – Hochfrequenz zur Vermeidung von Schmierinfektionen und schnellerer Abheilung. Zudem apparative Kosmetik um Narbenbildung zu vermeiden.
Und eben auch die Heimpflege zuhause mit der Spezialpflege von Dermagico.

Selbst behandle ich gerne seit Wochen zum Selbstkostenpreis, damit die regelmäßige Pflege gewährleistet wird. Die kleine Maus ist mir ans Herz gewachsen.

Ja, mein kleiner Engel versuchte es auch schon mit Anfragen Aushilfsarbeiten, doch sie ist einfach zu jung. Und nun ist es soweit, dass die Versorgung der Haut einfach ab 2017 auch zum Selbstkostenpreis nicht mehr finanziell zu tragen ist.

Lange habe ich überlegt was ich als Spezial für meine Weihnachtskunden dieses Jahr auslote.
Natürlich erhält jeder Kunde wie immer ein kleines Weihnachtsgeschenk im Hause Sternenwellness.

 

Doch für meinen Engel ist mir etwas Besonderes eingefallen.
Bei mir steht eine kleine unscheinbare Spendenbox, die 1:1 am 23.12.2016 persönlich von mir überreicht wird.
Dazu eben auch eine Weihnachtskarte, wo sich alle Spender namentlich verewigen können.

Wenn WIR ALLE diese Box etwas befüllen, könnte der Weihnachtswunsch „schöne Haut“, der eben dann für meinen Engel das Jahr 2017 einläutet, in Erfüllung gehen.

Wollt Ihr mir helfen?
Eure Petra

0 Kommentare

Schläfst Du noch, oder pflegst Du schon?

Morgendliche Frische schneller gezaubert als Deine Tasse Kaffee genossen!

Gerade in den kühlen Wintermonaten fällt der Weg aus dem Bett schwer. Man räkelt sich im Bett und denk teilweise voller Unmut an die klirrende Kälte vor der Haustüre.

Trotzdem, die Haut sollte gerade in dieser Zeit ausreichend und auch optimal gepflegt werden. Hübsch möchten wir auch noch dazu sein. Dann drängt de Zeit....

Doch für das optimale Make-up ist einfach nur die richtige Reihenfolge der Beauty-Produkte entscheidend:

Ich erkläre, wie Ihr das beste Ergebnis mit Foundation, Rouge und Co. erzielt.

 

MAKE-UP

Davor: Reinigung / Tonic / Wirkstoffe / Creme
Danach: Foundation benutzen (MakeUp-Grundierung)

Der Name verrät schon die richtige Reihenfolge. Eine Make-up wird unter der Foundation, jedoch über der gewohnten Tagespflege aufgetragen.

Also Creme - MakeUp - Foundation.

Die meist serumartige Formulierung mildert Trockenheitsfältchen und perfektioniert das Hautbild. Wie das geht? Eine hauchdünne Schicht der Creme-Textur wie eine leichte Pflege mit den Fingerspitzen im Gesicht verstreichen. Dank spezieller Polymere werden durch die Base feine Fältchen und kleine Linien optisch gefüllt.

 

BB CREAM

Davor: Mit Tonic klären
Danach: Abpudern

BB Creams, also Blemish-Balm-Cremes, sind einfach echte Multitalente – sie vereinen die Vorteile einer Feuchtigkeitscreme, Foundation, von Concealer und Sonnenschutz in nur einem Produkt. Man braucht also keine zusätzliche Pflegecreme. Wer die BB Cream zusätzlich fixieren oder weniger glänzen möchte, trägt danach noch etwas Puder auf.

 

CONCEALER

Davor: Cremen (Gesichtscreme)
Danach: Foundation auftragen

Wer Augenringe oder Pigmentflecken hat, kann diese vor dem Auftragen der Foundation mit einem Concealer abmildern. Die Foundation anschließend am besten mit einem kleinen Schwamm von der Innenseite des Gesichts nach außen hin auftupfen. Wenn die Augenringe oder Makel dann immer noch hindurchschimmern, kann man nach der Foundation etwas zusätzlichen Concealer nachlegen.

 

CREME-ROUGE

Davor: Foundation auftragen
Danach: Abpudern

Ich lieeeebe Creme-Rouge!

Anders als Puderrouge (das trägt man erst nach dem Abpudern auf/teilweise trage ich sogar vor der Foundation auf) wird Creme-Rouge bereits nach der Foundation aufgetupft. So verbindet sich die Farbe optimal mit der Foundation und sie wird nicht fleckig. Denn das kann geschehen, wenn man Creme-Rouge erst nach dem Pudern auftupft. Und bitte daran denken: Die Creme-Version wird nicht mit einem getönten Puder mattiert, sondern nur mit einem Hauch transparentem Puder fixiert.

 

Viel Spaß für Euch

Eure Haut zu pflegen

 

Bei mir,

Petra Amann „Sternenwellness“, bekommt Ihr Individualität, die Betrachtung Eurer Haut in einem ganzheitlichen Kontext.

Seid Ihr Euch dies nicht auch wert?

 

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

0 Kommentare

Psssst... "Deine Haut ist wie ein Auto, gib ihr guten Treibstoff, und sie wird Dich überall hinbringen!"

Als Fachfrau für Kosmetik liegt mir nicht nur Ihre Haut, sondern Ihre ganzheitliche Gesundheit am Herzen.

 

Denn kosmetische Verkaufsstellen gibt es viele, aber nicht bei jeder Creme pflegen Sie auch tatsächlich Ihre Haut. Vor allem bei einer Fertigkosmetik weiß man nie was in welcher Menge enthalten ist.

Wer mischt individuell genau das in Ihre Creme, was Ihre Haut wirklich benötigt? (ICH !!!)

 

Doch was brauchen Sie wirklich?

 

Sinnvoll ist es immer, eine fundierte Haut- und Gesichtsanalyse durchführen zu lassen. Dabei reicht es nicht, diese ein bis zwei mal im Jahr machen zu lassen, denn die Haut passt sich individuell der Umwelt und den Lebensgewohnheiten an. Weiterhin erkenne ich in Anlehnung an die traditionelle chin. Medizin hierbei auch ganzheitliche Defizite.

 

So ist bei einem Kosmetikbesuch die Durchführung einer Tiefenreinigung und Intensivpeeling angebracht. Also der Verhornung einmal richtig auf den Leib gerückt!

Denn die Haut benötigt 21-28 Tage zur Zellerneuerung und alte Zell-Schüppchen fallen nicht einfach

ab. Daher ist als Empfehlung, einen Kosmetikbesuch alle 4 - 6 Wochen zu planen.

 

Zuhause sollte die Haut morgens und abends mit einer guten Gesichtsreinigung vom Schmutz

befreit werden. Optimal, wenn die Gesichtspflege aufeinander abgestimmt ist.

Denn Ihre Haut mag auch keinen Cocktail aus den unterschiedlichsten Bestandteilen.

Und die abgestimmte Reinigung ist ebenso den Bedürfnissen Ihrer zarten Gesichtshaut angepasst. Seifen laugen aus und klares Wasser entfernt den Schmutz- und Ölfilm nicht.

 

Die Anwendung eines Tonics dient dazu, den PH-Wert der Haut auszugleichen.

Ich selbst liebe es, da es tagsüber erfrischt, der Haut weitere Feuchtigkeit gibt und einfach gut tut.

 

Die individuelle Creme ist dann das A+O.

Und an dieser Stelle mache ich keinerlei Kompromisse mehr. Individuell muss sie sein, so wie ich und genau auf mich und mein aktuelles Hautbild abgestimmt.

Dazu ohne Weichmacher, ohne Hormone, ohne Konservierung, ohne Mineralöl, ohne Parfümstoffe.

Haut soll Haut bleiben: strahlend schön. Gepflegt, aber nicht über pflegt.

Denn welchen Nutzen hat eine Creme, die die Haut schädigt?

 

Bei mir,

Petra Amann „Sternenwellness“, bekommen Sie Individualität, die Betrachtung Ihrer Haut in einem ganzheitlichen Kontext.

Sind Sie es sich wert? Ich freue mich auf Sie!

 

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

1 Kommentare